DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.05.2025 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweiradsport Schmitz in Mechernich - kennt die wer?
BeitragVerfasst: 01.07.2012 16:00 
DRZ-Premium-User

Kennt jemand diesen Laden in Mechernich, der unter firstracing.de auch einen Onlineshop betreibt?

Ich hatte am 20.06. eine Endurojacke bestellt und bin fassungslos über die - entschuldigung - Vollpfosten von Mitarbeitern dort. Ich kaufe viel und regelmäßig über das Internet ein, aber so viel geballte Inkompetenz und Unfähigkeit auf einmal ist mir noch nicht unter gekommen:

Auf meine Bestellung mit sofort ausgeführter PayPal-Zahlung passierte erstmal drei Tage lang gar nichts. Ein Kundenkonto wurde nicht wie bei Bestellung sonst üblich im Onlineshop eingerichtet, also war mein Auftrag samt Bearbeitungsstand auch nicht online verfolgbar. Auf meine Mailanfrage drei Tage später, ob Bestellung und Zahlung überhaupt eingegangen seien, erhielt ich immer noch keine, im eCommerce übliche Auftrags- und Zahlungsbestätigung per eMail, sondern lediglich einen lapidaren Zweizeiler mit "Geld ist angekommen". Immerhin enthielt diese Mail im Betreff wenigsten endlich eine Auftragsnummer. Der Mitarbeiter fragte noch, ob die bestellte Jacke wirklich in Größe M sein soll - die fiele sehr klein aus. Na toll, ich dachte, die Sendung wäre längst unterwegs.

Am 27.06. erhielt ich widerum eine Mail mit dem gewichtigen, drei Wörter umfassenden Inhalt "Ist raus, Gruß...". Ohne Sendungsnummer, ohne Mitteilung, an welche Versandanschrift verschickt wurde.

Natürlich ging auch die Zustellung schief: Ich hatte als Versandanschrift eine Packstation angegeben, um die Jacke nach Feierabend abholen zu können. Selbstverständlich wurde dies vom Händler ignoriert - der schickte die Sendung an meine Hausanschrift, wo der Kurierfahrer sie ob meiner Abwesenheit kurzerhand bei einer Nachbarin deponierte, ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen, also keine Benachrichtigungskarte hinterließ. Die darauffolgende Mailanfrage beim Händler nach einer Sendungsnummer, um den Verbleib des Pakets zu klären wurde natürlich nicht beantwortet.

Heute Mittag klingelte die Nachbarin und händigte mir die Sendung aus, die sie seit zwei Tagen im Keller gebunkert hatte, Hurra. Die Freude darüber war beim ersten Blick ins Paket sofort flöten: Die nun in Größe L gelieferte Jacke (bestellt war Größe M, aber die fiel ja angeblich zu klein aus) war deutlich zu groß. Der zu der Jacke gehörende und mitbezahlte Protektorensatz mit Rücken-, Schulter- und Ellbogenprotektoren im Wert von über 70 € fehlte ganz - offenbar sind die nicht mehr erhältlich. Statt dessen legte der Händler der Sendung ohne Rückfrage und weitere Begründung einen Satz Cross-Ellbogenprotektoren mit Gummistrapsen und einen Rückenprotektor, jeweils zum Umschnallen bei, Schulterprotektoren waren zwar auch geordert und bezahlt, fehlten aber ganz. Auch egal, schließlich paßte der beigelegte Mist gar nicht in die Protektorentaschen der Jacke und war dafür auch gar nicht vorgesehen und entsprach vor allem gar nicht meiner Bestellung.

Der Sendung lag überdies weder ein Lieferschein noch eine Rechnung bei, statt dessen pfundweise Werbemüll von KTM. Wie man ohne Rechnung eine etwaige Reklamation vornehmen oder Garantie-/ Gewährleistungsansprüche durchsetzen soll, weiß der Geier.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Zweiradsport Schmitz? Für mich war's das erste und garantiert letzte Mal. Ich bin von Internethändlern einiges an Unfähigkeit gewohnt, aber Schmitz hat wirklich den Vogel abgeschossen. Wirklich alles falsch bzw. gar nicht gemacht, was man verbocken kann... :klatsch:

Die Jacke geht jetzt mit Widerruf zurück; bin mal gespannt, ob und wie schnell ich meine 240 € Einkaufswert samt Porto und Rücksendekosten erstattet bekomme.

Es wird wirklich Zeit, daß die IHK eine Zertifizierung für Kaufleute und Händler einführt. Einen Gewerbeschein kriegt offenbar jeder Dorftrottel für 20 Tacken auf dem Gewerbeamt, ob er kaufmännische Kenntnisse hat und in der Lage ist, ein Geschäft zu führen scheint dabei vollkommen egal. :mecker:

Betreff des Beitrags: Re: Zweiradsport Schmitz in Mechernich - kennt die wer?
BeitragVerfasst: 01.07.2012 17:13 
DRZ-Premium-User

Kenne den laden nur zu gut das ist erlebnis shoping pur wenn man vor ort ist ,den albert schmitz kann man nur mögen oder hassen ;) .
kenne den laden seit gut 20jahren war immer ne gute anlaufstelle und für jedes problem gabs ne lösung ist etwas speziel aber egal wo du mx fahrer triffst jeder kennt ihn.

Ich weiss ja nicht mit wem du da immer tel aber sprich mal mit ihm selber darüber,da wird sich schon ne lösung finden .

BeitragVerfasst: 01.07.2012 18:33 
DRZ-Platinuser

Manchmal tut es einem Unternehmen, das sich einen Namen gemacht hat und 'einfach gut ist', wiederum nicht gut, wenn es modern sein will ->Onlineshop oder anderen modernen Trends folgend!

Kenne den Laden nicht, aber ich denke THT kann man schon glauben! :wink:

BeitragVerfasst: 01.07.2012 21:33 
DRZ-Goldmember

Ja der Albert ist etwas speziell und oft genug bisschen verpeilt. Wie THT schon schrieb, ruf ihn am besten an, versuch ihn zu verstehen :mrgreen: und dann findet sich schon eine Lösung.

BeitragVerfasst: 02.07.2012 19:17 
DRZ-Platinuser

ich hab bei dem mal ne crf gekauft, schwätzen kann der wie kein zweiter, aber irgendwie is der schon ein wenig verpeilt :D
is nen witziger kerl, der allerdings auch mit sich reden lässt...

BeitragVerfasst: 02.07.2012 23:06 
DRZ-Premium-User

Na, dann sollte er vielleicht mal mit seinen Mitarbeitern schwätzen und die zur Rede stellen, wie die seinen Laden ruinieren - mit ihm selbst habe ich nämlich gar nichts zu tun gehabt, sondern mit seinen Mitarbeitern. Mit Telefonieren vertrödel ich meine Zeit nicht mehr, hinterher will niemand etwas gesagt haben oder sich an keinen Anruf erinnern. Ich hab's gern schwarz auf weiß und bevorzuge deshalb eMail - im nun absehbaren Fall von Retoure, Widerspruch und Kaufpreiserstattung bestätigt mich das nur, zumal ich weder Lieferschein, Auftragsbestätigung oder Rechnung vom Händler habe.

Verpeilt finde ich eine fast schon zu harmlose Verniedlichung für den geballten Bockmist, den der Laden da abgezogen hat...so macht man sich keine neuen Stammkunden, nie nich. :mecker:

BeitragVerfasst: 03.07.2012 10:34 
DRZ-Stamm-User

Seit wann ist der denn in Mechernich ?
Der war doch in Bornheim.....
Jedenfalls hab ich da mal meine WR 400 gekauft.

Das "Wohnzimmer" als Lager,war jedenfalls bizarr........ :mrgreen:
Deswegen wahrscheinlich die "Moderne"

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s1.directupload.net/images/120920/ac9wxq62.jpg[/IMG][/URL]

BeitragVerfasst: 03.07.2012 11:20 
DRZ-Premium-User

duc1098 hat geschrieben:
Seit wann ist der denn in Mechernich ?
Der war doch in Bornheim.....
Jedenfalls hab ich da mal meine WR 400 gekauft.

Das "Wohnzimmer" als Lager,war jedenfalls bizarr........ :mrgreen:
Deswegen wahrscheinlich die "Moderne"

Das Wohnzimmer war der Hammer sowas Gabs sonst nirgendwo .
Der ist vor paar Jahren umgezogen in ne neue Halle Gewerbegebiet garzheim bei mechernich.

Zum Thema , der Albert ist ein Mann des Wortes ich glaube nicht das du auf dem Bürokratischen Wege was erreichst , Ruf in an am besten in der Woche sprich mit ihm oder seiner Frau und das Problem wird sich lösen .

Mit deiner Aussage das du schon sehr viel und oft online gekauft hast denke ich das genau da dein Problem liegt Mann ist von dem Service verwöhnt und vergleicht sofort wenn es mal irgentwo nicht klappt .
Der Laden existiert nicht von toll aufgemachtem internetshop sondern von der Laufkundschaft und den guten Ruf bei vielen mxlern.

Ich weiß auch nicht wem er die Verantwortung für den Shop gegeben hat , meist sind's Jungs oder Mädels die selber mx fahren und sich was dazuverdienen , den eigentlich macht der Albert alles selbst , könnte mir aber vorstellen das der nach so länger zeit auch mal das Ruder aus der Hand gibt und gerade in der ersten zeit ist das nicht einfach.

Lass den Blödsinn und benimm dich nicht wie ne Tussi und Ruf da an lass dir den Albert geben erkläre es ihm und ich bin mit sicher es wird sich zu deinen Gunsten lösen , Denk drann so wie man in den Wald schreit so schallts auch heraus .

Weiß nicht wie weit das für dich ist ansonsten Fahr einfach mal hin und du wirst es mit ganz anderen Augen sehen .

Gruß thorsten

BeitragVerfasst: 03.07.2012 20:29 
DRZ-Premium-User

THT77 hat geschrieben:
Lass den Blödsinn und benimm dich nicht wie ne Tussi und Ruf da an lass dir den Albert geben erkläre es ihm und ich bin mit sicher es wird sich zu deinen Gunsten lösen , Denk drann so wie man in den Wald schreit so schallts auch heraus .

*Sarkasmusmodus an*

:shock: Ja nee, is klar. Wie konnte ich als mit Umsatz drohender, zahlender Kunde auch nur erwarten, daß ich kurzfristig mit dem von mir bestellten Artikel - der übrigens nicht 2, 50 € gekostet hat - korrekt beliefert werde, von einem Händler, der sich dazu entschlossen hat, durch den Verkauf von MX-Zubehör seinen Lebensunterhalt zu bestreiten?

Ich werde mich heute noch in die Ecke stellen und schämen, weil ich unerhörterweise ein gesetzlich geregeltes und rechtsverbindliches Geschäft abgeschlossen habe, meinen Teil des Kaufvertrages durch umgehende VORKASSEzahlung geleistet habe und trotzdem noch dreist genug bin zu erwarten, daß jemand seinen Part des Kaufvertrages nach seinen eigenen, von ihm festgelegten AGB's erfüllt.

Du hast mich geläutert, mit großer Wahrscheinlichkeit bin ich selbst an der Falsch-/ Nichtlieferung, an der falsch adressierten Sendung und an fehlendem Lieferschein und Rechnung des Händlers schuld. Wie konnte ich in meinem grenzenlosen Wahn nur denken, daß jemand, der ein Gewerbe betreibt auch eine vage Ahnung von dem hat, was er da tut. Wie konnte ich nur erwarten, daß auf eine simple Bestellung eine simple, korrekte, unproblematische Lieferung folgt. Welcher Teufel hat mich da nur geritten?

Ich lege hier und jetzt einen heiligen Eid ab und gelobe Besserung; ich werde ab jetzt fleißig Onlinebestellungen tätigen, selbstverständlich freiwillig mindestens den doppelten Kaufpreis anweisen und dem Händler dann offen lassen, was, wann und wie er liefern will - wir sind ein freies Land, jeder soll machen können, was er wil! Alles andere scheint deiner Meinung nach für jemanden, der sich Verkäufer schimpft unzumutbar, respektlos und verletzend zu sein?! Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?!

PS: Was hast du gegen "Tussis", wie du Frauen im allgemeinen zu bezeichnen scheinst? Hast du am Ende eine Abneigung gegen das weibliche Geschlecht?

*Sarkasmusmodus aus*

:wink:

Mit Schmitz will ich nichts mehr zu tun haben - you never get a second chance to make a first impression. Hab den Artikel bereits unkompliziert, problemlos und in einwandfreier Onlineshop-Abwicklung inkl. Sendungsverfolgung im französischen (!) Ausland gekauft. Sogar noch billiger als hier, trotz höherer Versandkosten (GLS), aber einschließlich freundlicher, zuvorkommender Bedienung und tadelloser Kommunikation - auch über die deutsche Grenze hinweg. Das bestätigt mir nur, daß manch (deutscher) Händler zu denken scheint, es reicht aus, sich ein spaßiges Firmenlogo auszudenken - der Rest muß dann irgendwie von allein passieren. Komischerweise geht's im Ausland. Ist übrigens ein klasse Laden im Internet: http://www.anais-discount.com Beheimatet im südfranzösischen Carcassone, direkt in den Pyrenäen...

BeitragVerfasst: 03.07.2012 22:19 
DRZ-Goldmember

Ich glaub du hast nicht verstanden was Thorsten dir sagen wollte.

Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen und du hast falsche Ware erhalten. Das ist Fakt und daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern. Die Frage ist nur wie bereinigst du nun die Situation möglichst stressfrei auch für dich. Du kannst jetzt mit Albert Email Ping Pong spielen oder du rufst ihn einfach an und klärst mit ihm wie du zu deiner Ware oder Geld kommst. Das kostet dich maximal 5 Minuten.

BeitragVerfasst: 03.07.2012 22:23 
DRZ-Platinuser

Zitat:
Ich glaub du hast nicht verstanden was Thorsten dir sagen wollte.

Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen und du hast falsche Ware erhalten. Das ist Fakt und daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern. Die Frage ist nur wie bereinigst du nun die Situation möglichst stressfrei auch für dich. Du kannst jetzt mit Albert Email Ping Pong spielen oder du rufst ihn einfach an und klärst mit ihm wie du zu deiner Ware oder Geld kommst. Das kostet dich maximal 5 Minuten.

Kurz, Knapp, Sachlich, Verständlich :daumen:

BeitragVerfasst: 03.07.2012 23:49 
DRZ-Premium-User

wildboy hat geschrieben:

Sehe ich ein bißchen anders: Man hat das Kind völlig unachtsam in den Brunnen fallen lassen. Mit einwandfreier Abwicklung eines einseitigen Handelskaufs hatte der Deal beim Schmitz jedenfalls nichts zu tun. Und daraus resultiert für mich einzig die Frage: Wie bereinigt der Händler die Situation möglichst streßfrei und biegt den Mist wieder gerade, den sein Personal da versemmelt hat.

Ich habe auch nicht die Absicht, mit irgendjemandem Ping-Pong zu spielen; wie ich zu meinem Geld komme legt das Fernabsatzgesetz eindeutig fest: Da gibt's ganz einfach einen kurzen Widerruf per Mail, die Ware geht frei zurück und vorsorglich kommt noch eine Fristsetzung für die Rückzahlung meiner Vorkassezahlung dazu. Und wenn dann jemand immernoch meint, Bücher wie das BGB sind grundsätzlich nur für andere geschrieben worden, dann kommt eben gerichtliches Mahnverfahren mitsamt aller Kosten auf ihn zu. Das ist allenfalls für den Händler Streß, nicht für mich. Was Unternehmen ganz selbstverständlich mit uns machen funktioniert auch in die andere Richtung. Wer sich Händler nennt und mit Einzelhandel seine Brötchen verdienen will, sollte wissen, was er da macht. Ob er nun Albert heißt und langjähriger "verpeilter" MX-Guru ist spielt für mich dabei keine Rolle. Für mich hat auch niemand Verständnis, wenn ich eine Rechnung nicht bezahle.

Mit sowas beschäftige ich mich dann eher als mit unsinnigen Telefonanrufen auf meine Kosten wegen von mir nicht verschuldeter Schlamperei. Dafür ist mir meine knapp bemessene Freizeit dann doch zu schade.

Beenden wir das Thema hier? Ich wollte mit dem Thread meiner Wut über so viel Unfähigkeit einfach nur Luft machen und eventuellen anderen Bestellern bei Schmitz den Tipp geben, besser vor einer Bestellung alles genau abzuklären - obwohl meine Bestellung unmißverständlich war. Gute Nacht! :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]