DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.05.2025 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fußbremshebel verstellen zu hoch?
BeitragVerfasst: 26.02.2012 18:33 
DRZ-Junior

Hallo,

ich komme nicht ganz auf den Fußbremshebel meiner DRZ 400 SM, sprich muss immer den Fuß anheben!

Kann man diesen verstellen, man kann ihn hoch und runter drehen, an der nachstellschraube, das ist klar... allerdings wird dann ja der Bremszylinder schon hochgedrückt und gebremst, wenn ich das zu weit drehe.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Oder kann man das mit dem Zylinder irgendwie verstellen, finde leider nichts genaues dazu...

mfg

Betreff des Beitrags: Re: Fußbremshebel verstellen zu hoch?
BeitragVerfasst: 26.02.2012 19:22 
DRZ-Power-User

Kenne das Problem nur von einem Freund auf seinem Kürbis.
Der hat sich einen neuen Bremshebel gefräst, der seinen Ansprüchen genügt.

Eventuell auch eine Option für dich?

BeitragVerfasst: 26.02.2012 19:25 
Moderator

Ich würde sagen nach unten einstellen geht - Konterschraube lösen und einstellen.

btw -
Ich konnte meinen nicht hoch genug bekommen fürs Enduro :D da musste ich nachhelfen.

BeitragVerfasst: 26.02.2012 19:38 
DRZ-Junior

Also Fräsen ist leider keine Option, habe leider nicht die Möglichkeiten dazu...

Werde ihn mal so gut wie möglich nach unten stellen, ohne das die Bremse greift, wenn das mit der Kontermutter hinhaut.

mfg

BeitragVerfasst: 26.02.2012 21:04 
DRZ-Platinuser

Hallo Luki,

das Problem mit den zu hohen Hebeleien habe ich auch. Den Ganghebel habe ich z.B. so tief montiert, daß ich auf der Unterseite des Hebels etwas wegfeilen mußte, damit er beim Runterschalten nicht am Rahmen anschlägt.

Beim Bremshebel ist der Einstellbereich ziemlich begrenzt und da muß auch genügend Spiel übrig bleiben damit noch ein gewisser Ausgleich in der Bremsleitung stattfinden kann. Bei meiner KTM habe ich das im letzten Jahr übertrieben und das Spiel zu gering eingestellt. Die Folge war, daß wenn die Bremse warm wurde und sich die Bremsflüssigkeit dabei auszudehnen begann, diese nicht mehr in den Ausgleichsbehälter zurückfließen konnte, da die dafür vorgesehene Öffnung durch das zu geringe Spiel versperrt war. Also ging die hintere Bremse erst langsam und dann immer schneller fest, je heißer sie dabei wurde! Das Ganze kam erst in den Alpen bei höherer Beanspruchung auf einer Passabfahrt heraus! :shock:

Beim Wiederaufbau meiner SM im letzten Jahr habe ich aber zwei Fotos gemacht, die veranschaulichen was man dennoch machen kann um den Hebel weiter runter zu bekommen. Nach der Demontage des Abdeckbleches kommt darunter der Bremszylinder mit seinen beiden Befestigungsschrauben zum Vorschein. Wenn man diese beiden Schrauben lockert, kann man feststellen, daß da Spiel in den Rahmenlöchern ist. Dadurch kann der ganze Bremszylinder etwas auf und ab bewegt werden.
Auf meinen Bildern ist zu erkennen wie sich das Ganze auf den Hebel auswirkt. Das macht am Hebelende doch einiges aus.

Gruß Achim

Dateianhang:
Bremspedal-hoch.jpg

Dateianhang:
Bremspedal-runter.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 26.02.2012 21:24 
DRZ-Junior

Hi Achim,

wow super, vielen vielen dank! Mache mich gleich morgen ran, und schraube ihn auch oben fest.

Sowas, in der Art hatte ich befürchtet, schleifende Bremsbeläge, Wärme etc... aber jetzt wo du das so schreibst, ist das an sich wirklich gefährlich, falls die Bremse dann zupackt, beim ausdehnen der Bremsflüssigkeit, danke für den Hinweis.

Mein Schalthebel habe ich ebenfalls ganz unten, kurz vorm anecken an den Rahmen, wenn ich in den 1. Gang schalte.

Super Bilder, man sieht wirklich sehr gut den Unterschied, vielen dank!

mfg Luki :)

BeitragVerfasst: 26.02.2012 21:40 
Moderator

RRRRRRrrrrreeeeeeeeeeeeespekt und super Bilder -
heißer** Anwärter für die FAQ :aplaus:

BeitragVerfasst: 27.02.2012 09:03 
DRZ-Platinuser

justdoit hat geschrieben:
heiser Anwärter

Da empfehle ich Wick Blau. :lol: :mussweg:

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 27.02.2012 14:48 
Moderator

:schlaege:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 10.11.2014 22:33 
DRZ-Power-User

Hi Leute :) habe neue Endurostiefel und das Problem genauso dass der Fußbremshebel zu hoch ist ... Dann muss man den Fuß anheben und das ist total doof und man hat kein Gefühl :/ habe Jez den Kolben wie Achim beschrieben hat oben angeschraubt sowie unten an dem Gewinde die Kontermutter eineinhalb umdrehungen gedreht sodass der Hebel nochmals tiefer kommt... Wie viel kann man da einstellen so dass alles funktioniert mit der bremse?

LG Andi

BeitragVerfasst: 11.11.2014 09:37 
DRZ-Power-User

Schmiermaxe hat geschrieben:
Dateianhang:
Bremspedal-hoch.jpg

Dateianhang:
Bremspedal-runter.jpg

So weit ich das sehe ist das Spiel (welches nicht zu knapp sein darf), der Leerweg des Geberzylinders (am Bremshebel). Wenn man jetzt mit Hilfe der Gewindestange unten am Bremszylinder die Stellung des Hebels verändert sollte das eigentlich keinen Einfluss auf den Leerweg des Geberzylinders haben.
Denn der ist fest und nur die Stellung des Bremshebelsändert sich.

Dabei ist zu beachten, das laut Handbuch zwischen der Gewindestange und dem Bremshebel ein paar mm Luft bleiben sollen. (glaub so 2-3mm)

Desweiteren ganz wichtig auch immer die Schraube auf der Rückseite mit verstellen. Denn diese kann einerseits zu einem Anschlag führen, der das erforderliche Spiel tatsächlich zu klein werden lässt. Und/oder dazu führen, dass Bremslicht nicht mehr/dauerhaft leuchtet.
Die Sache mit dem Bremslicht hat mir schon mal Ärger in einer Polizeikontrolle beschert :crazy: :aua:

BeitragVerfasst: 11.11.2014 11:22 
Wenn der Einstellbereich nicht reicht kann man auch die schraube etwas anpassen. Bei Katie bin ich auch am ende der Langlöcher angekommen aber musste etwas tiefer da hab ich im net ne einfach geniale Lösung gefunden.

Bild

Auftritt drunter statt drüber.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]