DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.05.2025 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rücklich/blinker kurzschluss?
BeitragVerfasst: 06.12.2014 17:07 
DRZ-Junior

moin zusammen! vorweg, ich weiß, das fehlerbild lässt sehr viel interpretationen offen, aber eventuell fällt jemandem ja spontan genau das richtige ein ;).

zur sache: mir ist ein (led) blinker am heck ausgefallen. noch dazu der kennzeichenhalter, der nach einem schlagloch das zeitige segnete. also habe ich einen neuen halter bestellt und bin zu einem kumpel gefahren, um das ganze dran zu pappen.

bei der gelegenheit haben wir die blinker auch mal durchgemssen, und da ich keinen ersatz hatte, einfach wieder drangemacht. nicht bombensicher, sondern einfach nur wieder eingesteckt. der kaputte blinkte noch ganz schwach, wollte damit nur nach hause und einen neuen ordern. der andere funktionierte absoult zufriedenstellen. das rücklicht war nicht angeschlossen, die anschlusskabel baumelten noch lose hinten raus, mit panzertape festgehalten. auf dem rückweg sprang die maschine auch super an, dummerweise ging sie nach knapp einem kilometer vor der ersten ampel mitten während der fahrt einfach aus.

und seitdem kann ich den schlüssel sooft ich will im zündschloss herumdrehen, das ding ist tod.

da ich sowas schonmal bei jemand anderem gesehen habe, dachte ich, da wäre vielleicht eine sicherung (?) durchgebrannt, weil ein offenes kabelende z.b. an den heckrahmen gekommen wäre. habe gestern den ganzen blinker-krempel rausgerissen, aber leider tut sich immer noch nichts.

ich gestehe, ich kenne mich mit elektrik nicht wirklich aus, aber das ist ja alles erlernbar. jetzt die frage an euch, habt ihr eine idee, wo der fehler liegen könnte? gibt es vom rücklich oder den blinkern aus gesehen irgendwo am kabelbaum eine sicherung, die es erwischt haben könnte?

für jede idee bin ich dankbar :)

Betreff des Beitrags: Re: rücklich/blinker kurzschluss?
BeitragVerfasst: 06.12.2014 17:54 
DRZ-Premium-User

Moin Palme, wie gehts? :D

Ich kenne mich mit der Elektrik auch noch nicht so gut aus aber es könnte sein, dass sich die beiden Kabel vom Rücklicht berührt haben und somit, weil kein Wiederstand dazwischen, ein Kurzschluss entstanden ist.

Wo die Sicherung sitzt weiß ich nicht aber irgentwo im Forum kursiert ein Schaltplan.

Gruß Felix

BeitragVerfasst: 06.12.2014 18:09 
DRZ-Platinuser

Wenn ich mich richtig erinnere befindet sich die Sicherung am Starterrelais (Magnetschalter hinter der linken Plasteabdekung).

BeitragVerfasst: 06.12.2014 19:08 
DRZ-Platinuser

Hallo,

wenn die Kabel unisoliert remgebaumelt haben :klatsch: , ist ein Kurzschluß und eine durchgebrannte Sicherung der Hauptverdächtige. Bevor du eine neue Sicherung einsetzt achte darau, dass sich die Kabel nicht berühren und auch nicht an Masse kommen.

Die Sicherung sitzt in einem Halter über der Batterie.

Ob Motorrad oder Auto, man sollte schon wissen wo die Sicherungen sitzen und auch Ersatz dabei haben.

Grus
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 06.12.2014 20:03 
DRZ-Junior

@metalhead6 gut gut, kann nicht klagen, höchstens über das unsonnige wetter :D

@minimax danke!

@frido jetzt weiß ich es ja ;). man lernt halt nie aus, vor allem nicht, wenn man damit sonst nie was zu tun hat. aber das ist der punkt, aus fehlern lernt man! werde mir auch demnächst ein paar einpacken, damit sowas nicht mehr passiert.

vielen dank für die antworten, ich werde es die tage ausprobieren und bei erfolg rückmeldung geben! :)

BeitragVerfasst: 22.12.2014 23:10 
DRZ-Junior

wie angekündigt die rückmeldung, hat sich nur etwas verzögert alles ;). der tipp war goldrichtig, linke seite, direkt über der batterie sind 2 gelbe 20A sicherungen, und eine davon hatte es zerlegt. maschine sprang danach sofort an! (ab sofort werde ich sicherungen ins bordwerkzeug mit aufnehmen...)

vielen dank nochmal!

BeitragVerfasst: 23.12.2014 00:21 
DRZ-Platinuser

Hallo,

die S/SM haben serienmäßig da nur eine 20A-Sicherung, ist die 2. evtl. eine Ersatzsicherung?

Es gibt auch Sicherungsautomaten, die lösen bei einem Defekt aus und können wieder eingeschaltet werden, vergleichbar mit Sicherungsautomaten im Sicherungskasten zuhause.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]