DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 01.05.2025 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kompression Messung Sollwerte, Verschleißgrenze S / SM und E
BeitragVerfasst: 20.04.2025 10:20 
DRZ-Power-User

Geh ich mit folgenden Annahmen richtig, hier im Forum gesucht aber nüscht konkretes gefunden, nachfolgende aus Thumpertalk...:
"E" = Soll 9,8 Bar (Neuzustand) / Verschleißgrenze: ... ?
"S/SM" = Soll 9,3 Bar (Neuzustand) / Verschleißgrenze: ...?

Betreff des Beitrags: Re: Kompression Messung Sollwerte, Verschleißgrenze S / SM u
BeitragVerfasst: 21.04.2025 09:11 
DRZ-Platinuser

hünerkack hat geschrieben:
Geh ich mit folgenden Annahmen richtig, hier im Forum gesucht aber nüscht konkretes gefunden, nachfolgende aus Thumpertalk...:
"E" = Soll 9,8 Bar (Neuzustand) / Verschleißgrenze: ... ?
"S/SM" = Soll 9,3 Bar (Neuzustand) / Verschleißgrenze: ...?

Mir liegen diese Werte vor:
Verdichtungsverhältnis:
"E" neu: 12,2 : 1
"S / SM" neu: 11,3 : 1

Kompressionsdruckmessung Neuzustand:
"E": Keine Angabe
"S / SM": 9,5 bar

VG und frohe Ostern!
Knacker

Betreff des Beitrags: Re: Kompression Messung Sollwerte, Verschleißgrenze S / SM u
BeitragVerfasst: 21.04.2025 09:19 
DRZ-Platinuser

Ergänzung:
"Absolute" Mindestwerte als eindeutige klar definierte Verschleißgrenze kenne ich nicht. Wenn eine durchgeführte Kompressionsmessung deutliche Abweichungen zum angegebenen Wert im Neuzustand hat, geht man der Ursache auf den Grund und beseitigt den Schaden / Verschleiß.

Die Messung des Kompressionsdrucks lässt nicht zwangsweise eine eindeutige Schadensdiagnose zu. Anders ausgedrückt: Ein verschlissener Motor, der längst überholt werden muss, kann immernoch einen hohen Kompressionsdruck aufweisen, der zur Annahme verleitet, der Motor sei noch in Ordnung. Das kann durch starke Ölkohleablagerungen im Brennraum (verursacht durch Ölundichtigkeit an Ventilschäften oder Kolbenringen) verursacht werden.

VG
Knacker

BeitragVerfasst: 26.04.2025 19:21 
DRZ-Power-User

Was ist den mit der "Auto-Deko"- automatischen Dekompression bei der "E"???
...müsste man die nicht iwie "stillegen" um die Kompression zu messen?
Heute bei meiner "E" mal gemessen bei 65C° Öltemperatur, hat dann nur 6.5 Bar.
Mit nem Schluck Öl aufm Kolben warens dann 8,5 Bar ....*KOTZ*...
Komischerweise läuft sie soweit einwandfrei, auch ohne iwie schwarzen Rauch beim Gasaufreißen zu werfen oder so....

BeitragVerfasst: 27.04.2025 10:23 
DRZ-Platinuser

Zur Kompressionsmessung muss der Motor in Zünd-OT stehen, dann spielt auch die Deko keine Rolle. Hast du das geprüft?

Die Ventile müssen vorab eingestellt werden bzw. müssen eingestellt (und dicht) sein. Für vollen Luftdurchsatz während der Messung am besten den Ansaugstutzen am Zylinder entfernen.

VG
Knacker

BeitragVerfasst: 27.04.2025 11:12 
DRZ-Power-User

Knacker hat geschrieben:
Zur Kompressionsmessung muss der Motor in Zünd-OT stehen, dann spielt auch die Deko keine Rolle....

Versteh ich nicht - die Kompressionsmessung mache ich doch mit der Kompressions-Messuhr, mit "orgelndem" Anlasser. oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
https://www.youtube.com/watch?v=BJJU8dSg2ms
Bzw. ist die Frage - wie misst man an der "E" (mit Auto-Deko) die Kompression richtig?

BeitragVerfasst: 01.05.2025 18:04 
DRZ-Power-User

Ich löse mal selber auf :mrgreen:

Obwohl im WHB steht das man die Kompressionsprüfung bei "Automatic decompression actuated" ...was ich mit meinen Englischkentnissen als "Auto-Deko aktiviert" übersetzen würde, erscheint mir dies aus folgenden Gründen als falsch (Blödsinn). Weil mich die "zu niedrige Kompression meiner "E" genervt hat, wollte ich schon den Kopf runter nehmen. Beim Ausbau der Auslass-Nockenwelle habe ich mir den Automatik-Dekomprssions-Mechanismus genauer angesehen - ein simpler Fliehkraftmechanismus.

D.h. nur wenn der Motor (ohne Kerze, bei voll geöffnetem Gas) ausreichend schnell orgeln würde - dann KÖNNTE ggf. die Kompressionsmessung reale Werte liefern. Bei mir hat dies selbst mit "randvoller" Batterie + Startunterstüzung DEFINITIV NICHT FUNKTIONIERT.

Ich habe dann, an der ausgebauten Nocke, mit einem Stückchen kleinen Kabelbinder, welches ich in den Auto-Deko-Mechanismus "reingeschoben" habe bis es sicher geklemmt hat, den Fliehkraftmechanismus blockiert / "ausgeschaltet". Nocke eingebaut (OT usw. beachtet), dann mit Starthilfe georgelt (ohne dreht die Moppedbatterie nichteinmal den Anlasser) - und TADAAA!!! ...da waren es bei kaltem Motor plötzlich 11,4 Bar (ohne vorher noch einen Telöffel Öl auf den Kolben zu kippen).

M. E. der einzige weg bei Motoren mit Autodeko, gesichert einen realen Wert zu messen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]