Frido hat geschrieben:
Die Idee, dass der Lüfter bei langsamer Fahrt die Batterie leersaugen kann ist absurd. Der ist so auch bei der alten S/SM verbaut und ich habe noch nie gehört, dass sich dadurch die Batterie geleert hat.
Es geht ja hier darum, dass durch verschiedene Maßnahmen (rechts die Platte um die Stecker montieren zu können, links ein kleinerer Radiator um Platz für die ABS-Einheit zu bekommen) die luftdurchströmte Radiatorfläche verkleinert wird und dadurch die Kühlwirkung abnimmt. Dadurch, so die Überlegung des Hr. Hessler, kann es sein, dass der Ventilator mehr/länger läuft als man es von der Z400 gewohnt ist. Diese Überlegung kann ich nachvollziehen.
Und ja, mir ist es in Griechenland schon mal passiert, dass bei heißen Außentemperaturen und langer Fahrweise der Ventilator die Batterie soweit leergesaugt hat, dass
a) div. Sensoren (z.B. Kühlwassertemperatur) an meiner Z nicht mehr ordentlich funktioniert haben und
b) irgendwann auch starten nicht mehr möglich war.
Allerdings dürfte da die Batterie auch schon nicht mehr ihre volle Kapazität gehabt haben. Am Ende der Tour war sie komplett tot. GsD haben wir in Igoumenitsa eine neue auftreiben können.
Zu Hause dann Ladesystem und Kühlsystem überprüft/durchgemessen, aber da war kein Fehler.