DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 12.05.2025 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007 16:51 
DRZ-Goldmember

Angstrandowner hat geschrieben:
Franck wo hast du denn die Preise her?
Wenn der Akku echt nur so wenig kostet ist ja schon mal super.

Die kosten tatsächlich 4900€ (Quantya Forster - Zulassung 500€ extra, erts Anfang 2008 im Handel)-5400€ (Blade)€; die Trial Gas-Gas 9800€
Batterie 120-300€:

http://www.motorradonline.de/test/elekt ... 237836.htm

Scorpa hat ausserdem ein Elektro-Trial-Protoyp bereit. Kommt als Serie laut Importeur spätestens in 2009.

Grüsse
Franck

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007 17:52 
DRZ-Platinuser

Die Akkus kosten 2.690 Euro.

http://www.quantya.com/PAGES/ger/ger_home.htm

120 Euro? Da muss man ja froh sein, wenn man 'nen Akku für den Akkuschrauber bekommt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007 18:04 
Eben, für nen gescheiten Makita-Akku zahlst ja schon soviel Öre :wink:

Zitat:
1500 Stunden zu 5 Liter sind 7500 Liter für 1,40 Euro.
Alle 12 Betriebstunden ein Ölwechsel und dafür habe ich nur 10,00 Euro pro Wechsel angerechnet, damit hinterher keiner sagt, die 12 Stunden sind ja nur Herstellerangabe.
Insgesamt stehen hinterher 2.800,00 Euro bei der Quantya und 11.750,00 Euro bei dem Verbrenner unterm Strich.

:lol: 1500 Betriebsstunden. Wer fährt die ? G.Sala oder C.Despres ?

Zitat:
Und genau solche Helden sind für den schlechten Ruf der Endurofahrer verantwortlich.

Da steht ein Konjunktiv, haben wir das gesehen ?

Zudem sind Jäger und Förster zwei paar ganz verschiedene Schuhe. Ob ihr durch den Wald radelt oder wandert mach für das Wild keinen Unterschied. Der Jäger mag weder Radler, noch Wanderer, geschweige denn Enduristen in "seinem" Wald.
Geht deswegen ein Wanderer oder Radler weniger in den Wald ?
Meint ihr, da hat auch nur ein Wanderer oder Radler ein schlechtes Gewissen, wenn er durch den Wald spaziert/fährt ?
Warum dann die Motorradfahrer ? Weil ne deutsche Behörde ein rot-weißes Schild aufgestellt hat ?
Beim Jäger und den meisten erzkonservativen ist und bleibt der Motorradfahrer ein pöser Pursche. Egal ob mit 70 db, 87db oder mit nem Elektrohobel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007 21:37 
DRZ-Goldmember

mattis hat geschrieben:

Ja und nein...
Die Li-Ion kosten so viel.
Die Blei-Akkus aber nur 1/10 davon, und halten bis 300 Ladungen (Anstatt 1000 bei Li-Ion) bei 25mn Lebensdauer (anstatt 1 St. +)

Die Gas-Gas Blei-Akkus sind Standard und kosten deswegen nur 120 €

Die Quantya FMX kostet 7000 weil der Li-Ion inklusiv ist. Sonst 4900.

Li-Ion ist noch zu exclusiv (teuer). Hoffentlich nicht lange ! Noch besser wäre Ion-Polymer wegen das noch niedrieren Gewicht (Gewicht gleich Reichweite).

Ich kann mich gut vorstellen, ein Elektro-Moped it 2 St. Reichtweite. Wenn Ich am Tag 4 St. (Motorlaufzeit) gefahren bin wird es schon viel. Und Elektromotoren verbrauchen nichts bei "Standgas". Also mit 2 St. schon gut für extrem-enduro.
Ausserdem, wenn man in den Busch ist, it eine Steckdose einfacher zu finden als eine Tankstelle - insbesondere Sonntags - wenn man nicht gleich sein Mega-Ladegerät mitschleppen muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2007 10:10 
DRZ-Power-User

1500 Stunden sind ein Rechenbeispiel!

Du kannst auch nochmal nachrechnen was ist wenn der Akku nur 500 stunden hält. Oder du kannst nachrechnen bis wieviel Betriebsstunden der Benziner günstiger kommt. Wenn du unbedingt willst.

Wer das Teil JETZT scheiße findet ok, ist seine Meinung.

Aber wer das zukünftige Potential von dem Teil mit dermaßen engstirniger und innovationsfeindlicher Ansicht abstreitet, dem kann man wohl eh mit keinem Argument der Welt mehr dafür stimmen.

"Egal ob mit 70 db, 87db oder mit nem Elektrohobel." Das glaubst du doch wohl selber nicht dass das egal ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2007 14:14 
Zitat:
Aber wer das zukünftige Potential von dem Teil mit dermaßen engstirniger und innovationsfeindlicher Ansicht abstreitet..

wer tut das ? ich nicht

Zitat:
Beim Jäger und den meisten erzkonservativen ist und bleibt der Motorradfahrer ein pöser Pursche. Egal ob mit 70 db, 87db oder mit nem Elektrohobel.

Zitat:
Das glaubst du doch wohl selber nicht dass das egal ist?

Laut Jäger und Co. haben auch Radfahrer und Pferde nichts im Wald zu suchen, meinst du, die wollen dann Elektrohobelfahrer im Wald sehen?
Der durchschnittliche Jäger ist wohl zwischen 40 und 50 Jahre alt, kommt aus nem Dorf, ist erzkatholisch und tut alles hedonistische als Teufelszeug ab. Ich kenn genug von den Brüdern hier aus der Gegend. Und du meinst, der fällt dir um den Hals, nur weil man dein "Motorrad" nicht mehr hört ? Viel mehr wird der sich doch drüber aufregen, dass "die Halbstarken jetzt extra solche Dinger haben um im Wald zu fahren, die sind nur so leise, dass sie nicht erwischt werden."

Zitat:
1500 Stunden sind ein Rechenbeispiel!

Ein sehr weltfremdes wohlgemerkt.
500hx5lx1,40 Euro = 3500 Euro
(500h/12h)*10Euro= 416 Euro
Macht 3900 Euro für 4T gegenüber 2800 Euro gegen über E-Feile. Sieht doch schon ganz anders aus, oder ?
Bedenkt man jetzt noch, wie lange man braucht, um 500h auf einen Crosser bzw ne Wettbewerbsenduro zu fahren... Selbst 50h im Jahr sind schon extrem viel (ich gehe jetzt mal vom Durschnittssupermotofahrer aus), dann wären es über 10 Jahre für die gesamten Kosten. Macht 390 Euro p.a. gegenüber 280 Euro p.a. und das ist meiner Meinung nach marginall, bedenkt man alle anderen Kosten wie Reifen, Anfahrtskosten, Streckengebühr, Bremsbeläge, Kleidung etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007 16:33 
DRZ-Goldmember

Findet ihr die Quantya oder Blade teuer ?

Man möchte gerne mit "echten" Moped vergleichen.

Um Gewicht zu sparen haben beide Hersteller 85cc-Grossrad-2Takter-Teile verwendet: Gabel, Schwinge, Lenker...

Die neue 4Takt-150cc von Honda, auch auf 2Takt-85cc-Chassis basiert, kostet 6000 €... auch nicht billig !!!

Eur Senf dazu ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007 18:35 
Die 150ccm Honda taucht ohnehin nichts, da geht gerne mal der Motor hops.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007 09:38 
DRZ-Goldmember

Johnny hat geschrieben:
Die 150ccm Honda taucht ohnehin nichts, da geht gerne mal der Motor hops.

Darum geht es nicht. Ich wollte nur sagen, dass ein Umbau, der auf ein 85cc-Chassis basiert, nicht unbedingt billig ist.

Also sind Blade und Quantya teuer ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007 17:28 
DRZ-Platinuser

Hallo
Das waren nun ja schon eine Menge Antworten, aber es wundert mich doch, das hier überwiegend über die Alternative Elektro-Antrieb diskutiert wird. Mich würde es mehr interessieren, ob man Enduro´s oder Crosser nur über einen andere Auspuffanlage wesentlich leiser ( nicht unhörbar!) ,ohne grossen Leistungsverlust, bekommen kann. Die Möglichkeit mit Elektroantrieb finde ich übrigens auch sehr interessant, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich bei uns hier eine Endurostrecke für Elektro-Bikes eröffnen. Die Tatsache, das es so wenig legale Möglichkeiten zum Offroad fahren gibt, ist bestimmt hauptsächlich auf den Lärm zurück zu führen.

Gruss Thomas

-----------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007 18:18 
DRZ-Goldmember

Hallo Thomas,

Was Leiser in Kombination mit Endurosport angeht, kann Ich dir versprechen: ES KOMMT !

Auf die Motocrossstrecke in Münchener Flughafen habe Ich die möglichkeit gehabt die neue BMW 450 Enduros zu beobachten.
Die mit dem Standardauspuff war kaum zu hören, Ich schetze mal so wenig wie ein DRZ mit Originaltopf.

Dabei war der Fahrer der schnellste auf die Strecke, und es war schwer zu verstehen, dass alle laute Topfe durch diese super leise Motorrad überholt worden sind. Die langsammer laute Crosser ziehen die Aufmerksamkeit, die BWM überholt jeder fast unbemerkt. Darüberhinaus waren die BMWs in Tarnungsanzug (Kunstoffteile: KTM-Orange oder Schwarz).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007 18:50 
Zitat:
Dabei war der Fahrer der schnellste auf die Strecke, und es war schwer zu verstehen, dass alle laute Topfe durch diese super leise Motorrad überholt worden sind.

Es liegt immer noch an demjenigen der auf dem Motorrad sitzt, wie schnell er fährt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]