Hi Jungs
Wer sich den Kram ohne zu testen bzw. zumindest mal anzuprobieren bestellt, muss schon ganz schön davon überzeugt sein, dass er absolutes Standardmass hat - und die Hersteller auch genau dieses abdecken.
Gerade bei den Stiefeln sind die Unterschiede gigantisch. Mal breit, mal schmal, mal hoher mal tiefer Rist, mal schmale mal dicke Waden (zumindest nicht übel, wenn man noch Knieschonder oder gar Orthesen drunter an hat) und die ganze Sache dann noch mit zig Varianten von Innenschuhen und selbst bei den Herstellern unterschiedlichen Massen (Tech 8 und Tech 6 sind beispielsweise anders ausgemessen, wie die neuen Tech 7 und 10 abschneiden, weiss ich auch noch nicht).
Zu den Klamotten: Klar ist Leder im scharfen Strasseneinsatz besser - bloss: wer morgens ins Büro fährt, am Sonntag im Stau steht und bei der Runde mit Kollegen im Frühjahr wenn's so richtig schüttet auf Tour geht, der hat damit nicht wirklich Spass. Und wenn man sich dann im brutal engen, vorgekrümmten 1.8mm dicken Renndress auf den Hobel schwingt um kurz mal Brötchen zu holen, hat auch nicht viel davon (ok, gibt mittlerweile ja auch Anzüge welche wenigstens halbwegs zu einer Sumo-Sitzhaltung passen).
Die Jacke ist nicht übel, hätte mir auch gefallen. Hab selber die Pharao Hose von Polo und bin damit so weit zufrieden. Leider ist wasserdicht nicht ganz so, wie man sich das vorstellen könnte und die Qualität der Nähte, Klett- und Reissverschlüsse sind nicht über jeden Zweifel erhaben, aber bei den Preisen und fürs tägliche Leben kann man damit klar kommen. Aber wie oben: der Kram ist so unterschiedlich geschnitten, dass man ab Stange so gut wie nichts kaufen kann - ohne Anprobe (und wenn möglich Sitzprobe) ist das ne Lotterie.
Ob man dann für den täglichen Spass wirklich wasserdichte Klamotten und einen High-Tech Cross-Stiefel braucht, ist auch ne Frage welche jeder für sich beantworten muss, geht auf jedenfall auch günstiger.
Marc
Edit wegen Tippfehler
