DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 04.05.2025 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wirtschaftskrise total
BeitragVerfasst: 08.04.2009 13:55 
DRZ-Goldmember

Die Krise in der Autobranche ging bereits letztes Jahr im Sommer los, als der Sprit über 1,50 kletterte. Da sind bereits die Verkaufszahlen eingebrochen... Ich frag mich nur, wie die Verkaufszahlen aussehen, wenn der Markt mit Kleinwagen durch die Abwrackpremie gesättigt ist :?: Die fünf Milliarden Euro (ich glaub das ist mehr, als wir alle im Forum zusammen im ganzen Leben verdienen werden :wink: ) hätte man zur Abwechslung auch mal sinnvoll einsetzen können :aua:

BeitragVerfasst: 08.04.2009 15:08 
Moderator

jaja... wie im Zoo wer beist schon die Hand die einen füttert......
D A S sind dann die bösen.....
alles schön Stromlinie und wer mal querdenkt und neue Wege propagiert ist unbequem.....
Ich finde das Greenpeaceplakat von oben im Fred sehr passend zum Thema.

apropos Greenpeace-----------
was ist da jetzt eigentlich schlimmer,
wenn wir so zum Spaß mit dem Möp rumfahren,
oder die Rentner die am WE mit dem dicken Auto spazierenfahren zum Kaffe und Kuchen und auf uns "Rocker" schimpfen....
(aber auch die Kohle dazu haben... edit: die meisten)

ökologisch unsinnig ist beides....
aber ökonomisch.... lang lebe der Kapitalismus (Benzinverbrauch, Ersatzteile und die Serviererin verdient auch ihre Brötchen)
komische Welt

BeitragVerfasst: 08.04.2009 15:09 
DRZ-Platinuser

naja insgesamt liegts wohl aucha n der einstellung der leute zum thema geld (man wird ja auch sehr durch die mediengesellschaft beinflusst, etc. blabla ;))

da nehmen leute kredite für autos oder sonstige luxusgüter auf, anstatt sich was auf die seite zu legen oder ihr geld vernünftig in wertbeständige dinge (grundstücke, etc.) anzulegen. alles irgendwie so schnellebig geworden. hier ein leasingbvertrag, da ein anderer.... urlaub fahren etc.
gottseidank sparen jetzt wieder immer mehr leute.
die abwrackprämie ist auch.... 10 jahre lang hat jeder deutsche automobilhersteller teilweise 20 % tige gewinnzuwächse pro jahr eingefahren und jetzt da alles stagniert werden leute entlassen, lehrlinge werden kaum mehr übernommen (beispiel bmw in harting bei regensburg da bekommt ein frischer geselle -wenn überhaupt- nen befristeten arbeitsvertrag)

aaaaber für nen lumpigen kleinen 1er bmw oder nen golf mit bisschen ausstattung über 25 000 Euro verlangen.
zum thema motorradpreise kann ich nix sagen wie die angezogen haben. ok man bekommt natürlich heutzutage "mehr", aber wo is denn da mittlerweile das geld daran? nach 2 jahren sind die dinger nur noch 70% vom NP wert - wenn überhaupt also hab ich auf 2 jahre tausende euros verloren. was will man machen...

aber zum thema 2rad: firma stadler (deutschlands nummer 1 in sachen 2rad) wurde die motorradabteilung auf ein 4tel reduziert, weil eben fahrräder und roller einfach mehr gehen.,
welcher durchschnittsmensch hat heutzutage noch über 10 000 euro zur verfügung, bzw. wenn man die hat warum sollte ich sie dann in ein teures motorrad anlegen und mir z.b. nicht lieber eine schönere wohnungseinrichtung, oder was fürn garten , etc. gönnen. bsp.

:smoke:

und naja greenpeace >> solch eine stimme ist wichtig wir leben ja aaaaangeblich den pluralismus . aber naaaja ;)

BeitragVerfasst: 08.04.2009 15:11 
Admin

JohnStarlight hat geschrieben:
Die fünf Milliarden Euro (ich glaub das ist mehr, als wir alle im Forum zusammen im ganzen Leben verdienen werden :wink: ) hätte man zur Abwechslung auch mal sinnvoll einsetzen können :aua:

Die 5 Milliarden werden durch die Einnahmen der MWSt bei dem Verkauf der Wagen ja quasi wieder eingenommen. Insofern ist es für den Staat nur ein Nullsummenspiel mit einem großen Propaganda Effekt!

Beispiel: Bereits bei einem Verkaufspreis von 15.700,- EUR gehen 2.506,- EUR MWSt an den Fiskus!

Wenn man jetzt noch überlegt, dass die 15.700,- EUR aus versteuertem Einkommen stammen, dann macht der Staat sattes Plus bei der Geschichte!

Es profitieren die Hersteller und Autohäuser und es leiden alle anderen Gewerke, die nicht vom Verkauf von Neuwagen leben!!!

Gruß

Olli

BeitragVerfasst: 08.04.2009 15:20 
Moderator

wenn ich mal vergleiche....
für nen lecker Schokocroissant hab ich vor der Währung "nur" 1,40 DM bezahlt
jetzt kost das Ding 1 €
Differenz seit der Währungsumstellung = 1,9516 - 1,40 = 0,55 = satte 40 % Preiserhöhung

wer spricht da noch von fast 30000 € für nen GOLF.....
ich lach mich schlapp.....

1981 kostete ein D Kadett 1,3 l , 60 PS noch 18000,- DM und hat unter 7 L Sprit verbraucht
und mit den Autos konnte man auch prima fahren .

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 08.04.2009 15:36 
DRZ-Platinuser

ja gut heut ist natürlich auch mehr drin in nem auton und die entwicklungskosten sind höher, löhne auch, vsbeiträge, etc.....

aber das rechtfertigt den preis immer noch nicht.

die sollen ruhig mal auf die schnauze fallen > leider ziehen die die AN wieder den kurzen :(

aber da sollte sich mal was tun!

BeitragVerfasst: 08.04.2009 17:03 
DRZ-Goldmember

Mit der Preissteigerung bei KFZ geb ich justdoit recht... Vor allem ist die Qualität durch die zahllosen Elektronikmacken eher schlechter geworden :?
Wenn ich jeden morgen vom Bahnhof zur Arbeit gehe, und sehe dass in jedem Auto welches da im Berufsverkehr steht eh immer nur einer drinsizt, hab ich kein schlechtes Gewissen mehr dass ich mit der Zette Sprit zum Spaßhaben verbrate 8)
Aber dass ist ja alles off topic, hier gehts ja um die Übertragung unserer tollen 'Konjunkturprogramme' auf CostaRica - die können von uns noch was lernen :crazy: :wink:

BeitragVerfasst: 08.04.2009 17:45 
DRZ-Platinuser

Ich dachte immer, dass sich Neufahrzeuge auch erst nach zig Kilometern amortisieren wegen der kostspieligen und rohstoffzerrenden Produktion.

Da ist es doch viel besser wenn man auf Occasionen setzt, da diese ihre Montage-Amortisation schon durch haben und eh viel billiger sind.

BeitragVerfasst: 08.04.2009 18:35 
DRZ-Platinuser

ja aber bei nem neuen wird so schnell nix kaputt ;)

wie bereits oben erwähnt, wertverfall, etc......genauso warum sollte ich mir in ein auto mehr als ne klimaautomatik und nebelscheinwerfer reintun??? das leder kostet brutalst und is am ende ebenso nix wert... aber da könnt ma sich endlos aufregen :hihi:

naja qualität heutiger deutscher autos ist schon spitze .. fahre man einen 20 jahre alten 3er und nen aktuellen bsp---- aber solche neuerungen liegen ja in der natur der sache und sind aus heutiger als normal anzusehen genauso wie 20 jährige technik als rückläufig anzusehen ist....folglich sind preise gewisser modelle, etc. ungerechtfertigt

fortbewegungsmittel sind eben meist ein hobby :daumen:

BeitragVerfasst: 08.04.2009 19:17 
DRZ-Goldmember

Zum Thema Qualität fällt mir immer mein Kollege mit seinem neuen 3er ein: er hat Angst den Schlüssel zu schnell reinzustecken, weil dan evtl. die Wegfahrsperre streikt :crazy: Der BMW Händler hat ihm ein kostspieliges Software Update angeboten, aber auf eigenes Risiko weil dann womöglich andere Dinge spinnen :nut: Bei meinem E30 hatte ich solche Probleme nicht :opa:
Achso, besagter Kollege ist auch schon in Österreich mit seinem BMW Motorrad stehengeblieben, wegen Elektronikproblemen...

BeitragVerfasst: 08.04.2009 19:20 
Die Qualität "Deutscher Automobile" ist beschissen die werden keine 20 Jahre mehr alt, hoch lebe der Alte E 30 lol...

BeitragVerfasst: 08.04.2009 19:54 
DRZ-Platinuser

naaja also neue autos sind schon schön ;)

am liebsten hätt ich ja so was zeitloses aber das findet man ja heute nicht mehr

sobald bsp. der neue 3er raus ist kannst du den alten nicht mehr sehen-----ebenso facelifts hier (kaum hat man sich die karre mal geleistet wird dieschnauze und die heckleucten scon wieder umgearbeitet :()

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]